Unser Ehrenvorsitzender und „Mister CVJM“ Siegfried Merz

Mehr als 70 Jahre war Siegfried Merz als aktives Mitglied und Mitarbeiter in unserem CVJM tätig – davon 41 Jahre lang als 1. Vorsitzender. Mit 28 Jahren wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und war damit maßgeblich für die Entwicklung des CVJM Rommelshausen verantwortlich.

Die Verkündigung der christlichen Botschaft war ihm immer ein sehr wichtiges Anliegen - dass Glaube aber nicht nur in Kirchen und Gemeindehäusern gelebt wird, war schließlich Anlass zum Geländekauf des heutigen CVJM-Platzes. Seitdem bereichert unser „Plätzle“ die Vereins- und Jugendarbeit hier in Rommelshausen. Über die Jahre hinweg trieb Siegfried Merz den weiteren Ausbau, die Nutzung und auch den Erhalt des Vereinsgeländes mit großer Leidenschaft voran, damit ein Gelände zum Fußball spielen, sich Treffen, zum Lagerfeuer machen, für Zeltlager und nicht zuletzt fürs Platzkaffee entstehen konnte und bis heute besteht.

Daneben blieb der Schwerpunkt seines vielseitigen und langjährigen Wirkens die Jugendarbeit. Er war stets mit Leib und Seele dabei und ohne seine Hartnäckigkeit gegenüber so manchen Behörden und Ämtern gäbe es unseren CVJM-Platz heute nicht. Sein Ziel war es immer, den CVJM voranzubringen und Gottes Botschaft für junge Menschen erlebbar zu machen.

Ende Januar 2021 verstarb unser Ehrenvorsitzender Siegfried Merz im Alter von 87 Jahren. Wir blicken dankbar und mit einem Lächeln auf das Wirken unseres „Berufsjugendlichen“ und unseres „Mister CVJM“ zurück und behalten ihn in guter Erinnerung.